Skip to main content

Ballett-Angebote

Ballett

Vor allem durch die Entstehung der „Balletts Russes“ in St. Petersburg 1909 und deren Erfolge in Paris entdeckte man in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts das klassische Ballett zuerst in Westeuropa und danach, insbesondere begünstigt durch das Wirken von George Balanchine und die Gründung der „School of American Ballet“ 1933 und das "New York City Ballet" 1948, auch in den Vereinigten Staaten neu.

In dieser Zeit, nämlich in den 1930er Jahren, entwickelte die Tänzerin und Ballettpädagogin Agrippina Waganowa ihre Darstellung der Balletttechnik, nach der ich unterrichte.

Die wunderschöne Ästhetik des Balletts mit seinem Spitzentanz, die Möglichkeit für Tänzerin und Tänzer, die Musik in Bewegung zu verwandeln und für den Zuschauer, der Musik gleichsam zuschauen zu können, fasziniert Menschen seit Jahrhunderten. Bei off balance ist es uns wichtig, dass Gruppen sich möglichst früh, am besten also schon im Kindesalter finden und gemeinsam in ihrer Entwicklung über die Jahre voranschreiten. Deshalb verfolgen wir ganz bewusst nicht das System von Klassen, in die man je nach Leistungsstand „versetzt“ wird, sondern lassen die Tänzerinnen und Tänzer vom Kindertanz bis zum Erwachsenenballett in ihren Gruppen. Denn neben der individuellen Entwicklung von Technik und Ausdruck ist Tanz für uns immer auch ein Gruppenerlebnis. Dabei ist ein Einstieg natürlich immer möglich.

Ballett für Kinder

Vor allem junge Mädchen äußern irgendwann einmal den Wunsch, Ballett zu tanzen. Dahinter steht in den meisten Fällen die Grazie und Leichtigkeit, die Leidenschaft und Anmut, die vom Tanz einer Ballerina ausgeht. Damit Ballett aber einmal so schön aussieht, ist viel Disziplin und Durchhaltevermögen im Training die Voraussetzung. Damit gehen wir bei Kindern sehr behutsam um und führen sie langsam und altersgerecht an die Welt des Tanzens heran. Bei off balance unterteilen wir den Ballettunterricht für Kinder in zwei Gruppen, nämlich in den „kreativen Kindertanz“ mit einer tänzerischen Früherziehung für die 4-6jährigen und das „Kinderballett“ mit den Grundübungen des klassischen Balletts und der Förderung entsprechend der tänzerischen Fähigkeiten für die Kinder ab 6 Jahren:

Kreativer Kindertanz für 4-6 Jährige

Es ist für uns eine ganz besondere Aufgabe, beim „Kindertanz“ unsere jüngsten Tänzerinnen und Tänzer bei ihren ersten Schritten in das Ballett anzuleiten - aus dem kindlichen Spaß an Bewegung und Spiel die Freude am Tanzen zu entwickeln und dabei die eigenen individuellen Fähigkeiten zu entdecken, ist für die ganz Kleinen die wesentliche Grundlage dafür, dass sie später wirkliches Können und Technik entwickeln können. Deshalb schulen wir hier spielerisch und kindgerecht das Körpergefühl und unterstützen damit die Entwicklung von Haltung, Muskulatur und Motorik.

Kinderballett ab dem 7. Lebensjahr

Beim „Kinderballett“ lernen Kinder altersgerecht und unter Berücksichtigung dessen, was tanzmedizinisch sinnvoll ist, die ersten Grundlagen des klassischen Balletts. Durch verschiedene Tanzübungen und erste kleine Choreografien zeigen wir ihnen, dass Tanzen eine Möglichkeit zum Ausdruck ihrer Gefühle ist. Das Training entwickelt ihre Körperhaltung und die sich durch das Training entwickelnde Koordination und Gelenkigkeit kommen ihnen nicht nur beim Tanz zugute. Das Erlebnis in der Gruppe hilft ihnen bei der Entwicklung sozialer Kompetenz.

Ballett für Jugendliche

Mit einer Weiterentwicklung des Körperbewusstseins verändert sich natürlich auch das Training. Eines der wichtigsten Element des klassischen Balletts für Tänzerinnen ist der Spitzentanz und das kommt in der Ausbildung für Jugendliche dazu - zu Anfang natürlich behutsam mit leichten Übungen an der Stange, später hin zu ganzen Choreografien auf Spitze. Natürlich bekommen die Warm ups und die Exercise an der Stange nun mehr Bedeutung; Übungen im Raum mit Drehungen und Sprüngen werden komplexer. Insgesamt werden die Trainingseinheiten, immer alter- und entwicklungsentsprechend, anspruchsvoller.

Ballett für Erwachsene

Jedem ist geläufig, dass Ballett ein dauerndes Training und eine solide Schulung der Körperhaltung zur Grundlage hat. Dass man damit aber auch noch auch als Erwachsener beginnen kann, ist leider weniger bekannt. Doch gerade die Effekte des Balletttrainings kommen dem Körper im Erwachsenenalter immer mehr zugute; es hat nämlich regelmäßig ein verbessertes Koordinationsvermögen, einen verbesserten Gleichgewichtssinn, ein deutliches gesteigertes Körpergefühl, eine verbesserte Haltung und nicht zuletzt eine bessere Kondition zur Folge. Deshalb biete ich Ballettunterricht für Erwachsene natürlich für schon erfahrene und fortgeschrittene Tänzer*Innen, aber ausdrücklich auch für Einsteiger an.

Impressionen aus unseren Ballett-Aufführungen

Kostenloses Probetraining

Schau dir in Ruhe unser Kursangebot und unseren Stundenplan an und vereinbare gern eine Probestunde, wenn Du etwas gefunden hast, das Dich besonders interessiert.