Skip to main content

Testimonials

Die Förderung junger Tanztalente war mir bereits ein Anliegen, als ich das Ballettstudio von meinem ersten Ballettlehrer Hans-Georg Zink übernahm; nicht zuletzt wohl auch deshalb, weil ich eben eine solche Unterstützung zuvor durch ihn erfahren habe.

Seit der Eröffnung von off balance ist es mir schon mehrere Male gelungen, junge Tänzerinnen in eine Ausbildung zur Tanzpädagogin, zur Bühnentänzerin oder zur Bühnendarstellerin (Musical) zu vermitteln. Dafür, dass einige meiner ehemaligen Schülerinnen hier erzählen, wie es ihnen auf diesem Weg gegangen ist, bzw. wie sie dazu gekommen sind, bin ich sehr dankbar und es freut mich sehr!
Tanya

Stine Walde

Ich war schon 16 Jahre alt, als ich neugierig auf das Tanzen wurde und ich mich im off balance Ballettstudio Stade angemeldet habe. Dort wurde mir dann recht bald klar, dass das eine richtige Entscheidung gewesen ist - das Training hat mir von Anfang an so viel Spaß gemacht, dass ich bei Tanya gleich das ganze Programm belegt habe: klassisches Ballett, Jazz- & Moderndance.

Wie groß meine Begeisterung für das Tanzen tatsächlich war, habe ich aber so richtig gemerkt, als Tanya mit uns 2017 für die große Aufführung des Ballettstudios „Back on Stage“ im Stadeum trainierte; ich hatte das Glück, in vielen Auftritten eingesetzt zu werden und deshalb war die Vorbereitungszeit sehr intensiv. Aber es wurde mir nie zu viel.

Deshalb habe ich Tanya danach auf ein Praktikum angesprochen und durfte sie anschließend über einige Monate beim Unterrichten begleiten. Dabei habe ich vor allem viel Erfahrung im Unterrichten von Kindern sammeln können und wußte schnell, dass ich die Ausbildung zur Tanzpädagogin machen würde. Auf Vermittlung von Tanya habe ich dann nach meinem Abitur bei der Erika-Klütz-Schule in Hamburg einen Platz bekommen und habe dort vor kurzem meine Ausbildung abgeschlossen.

Naaja Tholen

"I loved to dance because I was scared to speak. When I was moving, I could feel." - Pina Bausch.

Bereits als kleines Kind begann ich bei Tanya im off balance Ballettstudio mit Kindertanz und habe dadurch meine ersten Erfahrungen im Tanz sammeln und über die Zeit meine Begeisterung für diese Kunstform entdecken dürfen.

Als ich nach einer Pause viele Jahre später wieder zum Unterricht kam, war mir eigentlich sehr schnell klar, dass ich das Tanzen und besonders das Vermitteln von Tanz zu meinem Beruf machen wollte. Tanya gab mir sofort die Möglichkeit, mich bei ihr in Form eines Jahrespraktikums auf die Berufsausbildung zur Tanzpädagogin vorzubereiten. Sie hat mich in dieser Zeit sehr dabei unterstützt, eigene Erfahrungen zu sammeln und mir geholfen, auch über mich hinauszuwachsen; nicht zuletzt hat mich Tanya ermutigt,  meine Ausbildung an der Erika-Klütz-Schule in Hamburg zu machen. 

Der Tanz als Form des Ausdrucks von Körper und Geist hat mir seitdem unheimlich viel gegeben und mich durch Bewegung „in meinen eigenen Körper spüren lassen“. Ich bin sehr dankbar für die Zeit bei off balance, die in mir diese Leidenschaft geweckt hat.

Annika Lewandrowski

Ich war schon immer sehr musikbegeistert. Vor allem das Tanzen und das Singen haben es mir angetan. Wohl deshalb habe ich für mich irgendwann die Musicalwelt entdeckt; denn dort vereinen sich diese zwei Disziplinen wunderbar mit dem Schauspiel.

Um mich in der Disziplin Tanz intensiv vorzubereiten, habe ich mich ein Jahr vor meinem Abitur im off balance Ballettstudio angemeldet. Ich war von da an so gut wie jeden Tag mehrere Stunden im Studio und habe trainiert. Ich war deshalb tänzerisch bestens auf die Musicalausbildung vorbereitet, als ich mich nach meinem Abitur dann an der Stage School Hamburg angemeldet habe - ich bin angenommen worden und habe drei Jahre später meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Leider fiel mein Abschluss in die Zeit der Corona-Pandemie, in der die Musicalbranche auf zunächst unbestimmte Zeit lahm gelegt war. Weil ich mich deshalb nach anderen Möglichkeiten umschauen musste, war es für mich ein großes Glück, dass mir Tanya sofort anbot, bei ihr ein Praktikum zu machen. Damit konnte ich herausfinden, dass ich neben dem Tanzen auch eine Begeisterung für das Unterrichten habe. Tanya hat mir dann auch dabei geholfen, eine passende Tanzpädagogikausbildung zu finden, die ich ebenfalls erfolgreich abgeschlossen habe.

Ich bin sehr dankbar dafür, dass Tanya und das off balance Ballettstudio mich auf diesen beiden Ausbildungswegen so unterstützt und begleitet haben. Aber nicht nur beruflich habe ich hier sehr viel Unterstützung erfahren, sondern auch privat habe ich auf diesem Weg wundervolle Menschen und Freunde kennengelernt, die dieselbe Begeisterung zum Tanz und zur Musik teilen wie ich.